14.04.23, Interview mit Bernhard Schiesser

Herr Schiesser organisiert die Musische Woche schon seit vielen Jahren und er hat diese Aufgabe auch dieses Jahr wieder übernommen. Er schaut immer wieder bei den Arbeiten zu und findet, dass alle Arbeiten eine grosse Qualität aufzeigen und dass alles sehr viel Aufwand benötigt hat.

Er fand es sehr spannend, allen Gruppen zuzuschauen und wie sie ihr Projekt gemeistert haben. Er überblickt die ganze Musische Woche und fand die Planung für die jeweiligen Gruppen immer wieder interessant. Er ist der Meinung, dass es für jede Gruppe eine gute Teamleistung braucht und dass alle Schülerinnen und Schüler gut mitmachen.

Natürlich gab es auch Hürden, die zu überwinden waren. Technische Probleme und Herausforderungen im Umgang mit der ganzen Infrastruktur gab es einige. Jedoch hat jede und jeder dabei geholfen, dass diese Probleme der Vorführung nicht weiter im Wege standen.

Er hat schon fünfmal eine grössere Musische Woche erfolgreich organisiert und jedes einzelne Mal war diese ganz anders.

Der Grundgedanke hinter der Musischen Woche ist, dass Schüler sich für fünf Tage musikalisch und/oder gestalterisch auf eine Arbeit fokussieren können und ihre Zeit nicht noch zusätzlich von anderen Schulfächern gefüllt ist. Auch versucht man die Schülerinnen und Schüler mit verschiedene Ausgangslagen und Problemen zu konfrontieren, dass sie diese auch anzugehen und künstlerisch zu lösen lernen.